Ihr Bürgerforum - Generationenbewegte Zukunft mit Zusammenhalt

 

Mit dem Forum Generationenzukunft (FGZ) geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich zu zentralen Themen und Projekten unserer Zeit zu äußern, wie z.B. zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie zur Demografie in unserer Region und im ganzen Land. Informationen zu den nachstehenden Dialog - Themen finden Sie auf dieser HP im "Forum":

 

-  Forum Demografischer Wandel

-  Beteiligung am Forum Generationenzukunft

-  Die demografische Lage der Nation

-  Die zukunftsfähige Kommune

-  Kriterien für die nachhaltige Stadt.

 

In unserem Focus stehen auch Themen wie Bildung und Ausbildung, Wirtschaft und Beschäftigung, Zukunftsstrategie Rheingau 2030, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Generationengerechtigkeit, Wandel der Gesellschaft und der Demokratie mit mehr Bürgerbeteiligung, Zukunft der Energie, des Wohnens, der Gesundheit u.a.m. Mit den konzipierten Projekten (siehe "Themen/Projekte") geben wir Beispiele für Problemlösungen der Zukunft im Rheingau und darüber hinaus. Wir sind eine Plattform für neue Ideen, wie wir eine neue Wir-Gesellschaft erreichen können. Wie beantworten Sie die Frage:

 

Wie können wir, die Generationen aller Altersgruppen, unsere nachhaltige Zukunft im Rheingau und darüber hinaus gemeinsam gestalten, was hält unsere Gesellschaft zusammen?

 

Unser Forum will einen Impuls geben für die Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen, mit dem  wir den nachfolgenden Generationen und den Kommunen die Chance der Zukunftssicherung eröffnen können. Im Forum dieser Internet-Plattform können Sie Ihre Ideen online einbringen. Dabei wollen wir:

 

Nicht übereinander, sondern miteinander reden, uns aktiv engagieren in der Gesellschaft, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, mit positivem Beispiel vorangehen, Perspektiven entwickeln, für jeden aufzeigen, wahrnehmen   und umsetzen, die im medialen Geplänkel verloren gehen,  Kontakte knüpfen und aufbauen, z.B. mit Kollegen, und an der Zukunftsgestaltung teilnehmen, konstruktiv nach Lösungen suchen, positive Beispiele aufgreifen anstatt im Negativen zu fischen, das Klima der Angst und Ablehnung überwinden durch vertrauensbildende Maßnahmen, die Identitäten, die jeder in sich trägt, auch im Internet-Forum sensibel machen. 

 

Die Diskussion findet im geschützten Forumsbereich mittels Kommentaren und per E-Mail statt. Sie liefert die inhaltlichen Grundlagen für neue Lösungsansätze bei den angesprochenen Themen, neue Projekte und zur Ergänzung der vorgestellten Projekte. Teilnehmen kann jeder, dem die Zukunft unseres Landes und des Rheingaus am Herzen liegt. Nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" finden Sie heraus, welches Thema/Projekt zu Ihnen passt. Setzen Sie sich mit den Themen auseinander. Diskutieren Sie mit, wie es weitergeht. Wir freuen uns über Ihr Engagement im Sinne eines aktiven Bürgerdialogs.

Info Bürgerdialog:

2.0 Weiteres aktuelles Thema: Minimalismus - ist weniger mehr?

Entscheidend ist der persönliche Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen. FGZ empfiehlt z.B.:

Auf Überflüssigen verzichten, einfach nachhaltig leben und wirtschaften,

Ökologisch ernähren, nachhaltig bewegen und gesund erhalten,

Reparieren statt wegwerfen,

Lebensumfeld begrünen als Anpassungsmaßnahme zum Klimawandel,

Kleidung teilen/tauschen,

Ökologisch auf allen Wegen zu Fuß, mit dem (E-)Fahrrad und ÖPNV bewegen, schädliche Emissionen vermeiden,

Recycelbare Konsumgüter und Verpackungen verwenden,

Erneuerbare Energien aus Sonne, Wind und Wasser im eigenen Kraftwerk nutzen etc.

Vorab empfehlen wir die Erstellung des persönlichen Fußabdrucks (siehe Themen..., Service..." auf dieser Website), um mit diesen Erkenntnissen einen gezielten Beitrag zur Senkung des Umweltverbrauchs für die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen leisten zu können.

3. Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) - siehe Wikipedia u.a.

Fortsetzung:

Gerne hören wir Ihre Meinung zu diesen existenziellen Themen. Senden Sie bitte Ihre Nachricht an:

 

Forum Generationenzukunft (FGZ)

Sprecher: Helmut Baltrusch

E-Mail: hr.balelt@t-online.de

 

Ihre Nachricht wird von Herrn Baltrusch zeitnah beantwortet oder er setzt sich fernmündlich mit Ihnen in Verbindung.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

E-Mail: hr.balelt@t-online.de