Wenn die im Forum  von Freiwilligen im Rahmen von "Ich für uns" enthaltenen Angebote zur Nachfrage werden, können auch diese Projekte realisiert werden. Wir packen an, wo die Menschen uns brauchen.

 

Unser Motto:

 

"Man soll nie zuschauen, man soll mitttun, Zeuge sein und Verantwortung tragen" (Antoine  de Saint-Exupèry).

 

 

 

 

 

 

Die Familienpatenschaft ist uns ein besonderes Anliegen.

 

Seit Ende 2009 wird das Projekt Familienpate praktiziert. Es beinhaltet die tätige Betreuung und Unterstützung von Familien in belastenden Situationen, wie z.B. bei Krankheit, in Trennungsphasen, Integrationsbedarf oder einem Neugeborenen bzw. Kleinkind. Initiiert und umgesetzt wurde dieses Projekt zunächst durch den Gründer des FGZ und seine Ehefrau. Ehrenamtliche entlasten mittels Nachbarschaftshilfe Familien verschiedener Herkunft bei der Bewältigung des Alltags und bieten Hilfe zur Selbsthilfe an. Dieses Modell soll auch im MGH  Eltville künftig Schule machen.

 

Die Patenschaft von Familien für Familien in Nachbarschaftshilfe bewährt sich in der Alltagspraxis auch bei der Eingliederung von Migranten und deutschstämmigen Einwanderern, z.B. aus Osteuropa. Unsere Hilfe aus ideellen Gründen ist eine notwendige und wirksame Ergänzung zur materiellen staatlichen Hilfe für bedürftige Menschen. Mit unserer Hilfe zur Selbsthilfe lassen sich soziale Härten mildern oder gar verhindern. Unser Dienst am Nächsten hat den oft positiven "Nebeneffekt" lebenslager Freundschaften. Auch das ist ein Wert an sich.

 

 

 

 

        Bild: Moderne Heiztechnik, Zeitschrift für Familien und Garten online, Heim und Hobby